Der CVJM Weissach

Obwohl es uns seit über 100 Jahren hier im Ort gibt, haben wir noch keinen Rost angesetzt: Dafür sorgen über 80 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 25 Gruppen und Kreisen. So verschieden die Angebote und Gruppen sind, so verschieden sind auch die Menschen, die den CVJM Weissach ausmachen. Eins aber einigt uns alle: Die Erfahrung, dass Jesus Christus unser Fundament ist und der Wunsch, dies anderen Menschen mitzuteilen.

Was wir glauben

Wir glauben, dass wir von Gott geschaffen und geliebt sind und er unser Leben verändern will. Davon wollen wir anderen erzählen. Wir sind überzeugt, dass wir in Jesus sehen können, wie Gott selbst ist – unendlich liebevoll, selbstlos, vergebend, vorurteilsfrei, glaubwürdig. Ihm wollen wir nacheifern. Es liegt uns außerdem am Herzen, jungen Menschen Werte wie Nächstenliebe, Respekt und Verantwortungsbewusstsein zu vermitteln und sie dabei zu unterstützen, ihre Gaben und Talente zu fördern und zu nutzen.  Der christliche Glaube ist unsere Basis, aber keine Bedingung, um an Angeboten des CVJM Weissach teilzunehmen. Jeder ist herzlich willkommen!
Wir sind Teil der großen CVJM Gemeinschaft. Der CVJM ist mit ca. 45 Millionen Mitgliedern in 124 Ländern der weltweit größte überkonfessionelle Jugendverband. Aber auch Junggebliebene und Ältere gehören selbstverständlich dazu.


Unsere Leitsätze

Die Arbeit aller CVJMs gründet sich auf der Pariser Basis, die 1855 beschlossen wurde. Darüber hinaus haben wir aber noch weitere Leitsätze.

Heimat und Wärme
Weil wir von Gott geliebt und angenommen sind, wollen wir jungen Menschen in unserem CVJM Heimat, Wärme und Geborgenheit geben.

Vielfalt und Kreativität
Weil Gott der kreative Schöpfer allen Lebens ist, wollen wir in unserem CVJM einer bunten Vielfalt von Personen und Angeboten Raum geben.

Dynamik und Bewegung
Weil Gott durch seinen Geist die lebendige und treibende Kraft in unserem Leben ist, wollen wir als CVJM eine ansteckende und dynamische Bewegung sein.

Qualität und Kompetenz
Weil wir bei Gott die erste Wahl sind, wollen wir uns ganz engagieren, um Jugendlichen in Weissach gute Jugendarbeit zu bieten.

Glaube und Spiritualität
Weil für Gott jeder Mensch wichtig ist, wollen wir im CVJM zum Glauben an Jesus Christus einladen und unsere Gottesbeziehung gemeinsam gestalten und (er)leben.

Offenheit und Vertrauen
Weil Gott uns echt und ehrlich begegnet, wollen wir in unserem CVJM eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit untereinander ermöglichen.

Mission und Evangelisation
Weil Gottes Liebe die ganze Welt umspannt, wollen wir mithelfen, dass auch Menschen in anderen Ländern die frohe Botschaft von Jesus hören und erfahren.


Mitglied werden

Ordentliches Mitglied des CVJM kann jeder junge Mensch vom 14. Lebensjahr an werden. Die Aufnahme geschieht durch die Bestätigung des Vorstand oder dessen Stellvertreter.

Satzung des CVJM Weissach e.V.